Kassensysteme

Jetzt vergleichen & Kosten sparen
Kassen Vergleich Angebote

Holen Sie in nur 3 Schritten kostenlose Angebote ein!

Einen Moment bitte!

Wir suchen passende Anbieter für Ihre Anfrage...

Social Media Marketing für die Gastronomie

Viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens spielen sich zunehmend auf Social Media Plattformen ab. Auch die Gastronomien profitieren von den sozialen Netzwerken. Sie ermöglichen ihnen potentielle Kunden von der Qualität ihrer Dienstleistungen zu überzeugen und mehr Reichweite zu generieren. Die richtige Plattform, ansprechende Beiträge sowie der Austausch mit Kunden und Partnern ist das A und O für gutes Social Media Marketing. Wie Sie mit der Zeit gehen und durch Social Media Ihr Restaurant perfekt in Szene setzen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Social Media Marketing für die Gastronomie

Welche Plattformen eignen sich am besten?

Im ersten Schritt machen Sie sich Gedanken darüber welches soziale Netzwerk Sie nutzen möchten. An oberster Stelle steht nach wie vor Facebook als Plattform, die sich besonders gut für Social Media Marketing eignet - dicht gefolgt von Instagram. Beide Plattformen besitzen national wie international eine sehr große Reichweite. Facebook ist für die Auffindbarkeit im Netz wichtig und übernimmt Funktionen einer eigenen Homepage. Instagram ist in den letzten Jahren für Social Media Marketing zusätzlich relevant geworden. Der Vorteil gegenüber Facebook ist, dass Sie die User mit Fotobeiträgen hauptsächlich visuell und somit emotional ansprechen, da Instagram wie ein Fotoalbum aufgebaut ist. Am sinnvollsten ist entsprechend das Erstellen eines Account auf beiden Plattformen.

Die wichtigsten Informationen

Der Sinn von Social Media Marketing ist es, dass potentielle Kunden Sie online finden. Um dies zu gewährleisten ist es wichtig Details wie Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer auf den Plattformen und Webseiten zu hinterlegen. Je mehr Informationen Sie über ihr Restaurant im Internet preisgeben desto besser finden Kunden Sie. Stellen Sie Ihren Account in den Einstellungen unter "Privatsphäre und Sicherheit" außerdem auf "öffentlich" damit Leute Sie leichter finden und Ihnen folgen. Ist Ihr Konto privat, erscheint für die User nur Ihr Profilbild und Sie entscheiden, ob er Ihrem Account folgen darf.

Ansprechende Beiträge posten

Gerade bei Instagram ist es wichtig, dass Sie ansprechende Bilder posten. Detailaufnahmen eignen sich generell besser als beispielsweise Panoramabilder. Am wichtigsten bei Fotoeinträgen ist eine gute Bildqualität. Stellen Sie nur Bilder ein, die scharf geschossen und nicht verschwommen sind. Entscheidend für gute Bilder sind außerdem Faktoren wie die Belichtung, der richtige Aufnahmewinkel etc.

Neben Gerichten machen sich auch Bilder des Teams sowie kleinere Einblicke in den Gastronomiealltag gut auf Ihrer Seite, um Ihre Kunden am Geschehen teilhaben zu lassen. Posten Sie zwischendurch kurze Videos wie das Team hinter den Kulissen arbeitet und nehmen Sie die Zuschauer in kleinen Momentaufnahmen mit durch den Alltag.

Neue Gerichte, Tipps und Tricks oder Umfragen sind im sozialen Netzwerk ebenfalls beliebt. Wichtig ist, dass die Inhalte, die Sie einstellen immer die Werte ihres Restaurants widerspiegeln. Achten Sie beispielsweise besonders auf gesunde und frische Lebensmittel oder hat Ihr Restaurant ein bestimmtes Motto, sollte dies anhand der Beiträge erkennbar sein. So hat Ihre Gastronomie einen Wiedererkennungswert und die Gäste kommen in genau Ihr Restaurant immer wieder gerne.

Um die Besucher Ihres Profils direkt auf den ersten Blick zu überzeugen, sind jedoch nicht nur Fotos und Beiträge wichtig. Auch ein ansprechendes Profil- und Hintergrundbild tragen dazu bei, dass mehr Leute Ihnen folgen sowie Beiträge liken und teilen. So generieren Sie innerhalb kurzer Zeit mehr Reichweite und neue Kunden.

Mit Community und Partnern vernetzen um Reichweite zu gewinnen

Tipp: WLAN-Hotspot mit integrierter Marketingfunktion

Durch ein spezielles Programm oder Tool wird ein Marketingpaket in das WLAN integriert, das Kunden automatisch auf Social Media Plattformen oder Webseiten verweist bzw. leitet. Dort können sie dann Ihr Restaurant bewerten oder Ihnen auf Social Media Plattformen folgen.

Reichweite generieren hat im Social Media Marketing höchste Priorität. Indem Beiträge geteilt und geliked werden, werten Facebook und Instagram dies als positive Signale und Ihr Beitrag wird öfter ausgespielt. Deshalb lohnt es sich auf Kommentare zu antworten, selber zu liken und zu teilen. Auch hier können Sie nachhelfen: Legen Sie relevante Hashtags fest unter denen Kunden ihr Lokal finden und vernetzen Sie sich mit Ihren Kunden. Liken, teilen und folgen Sie Beiträgen Ihrer Community. Auch Veröffentlichungen von Bildern oder Texten, in dem Ihr Lokal markiert ist, sorgen für mehr Aufmerksamkeit. Lassen Sie Fans an Ihren Beiträgen und Veränderungen Teil haben. Beispielsweise indem Sie Texte so formulieren, dass sie sich angesprochen fühlen oder Umfragen und Abstimmungen starten. Besonders wirksam ist ein kostenloser WLAN-Hotspot mit integrierter Marketingfunktion. Eine Möglichkeit ist, dass Kunden sich in das Netzwerk ihres Restaurants einloggen und direkt danach gebeten werden, Ihnen auf Social Media Webseiten zu folgen. Die Gäste profitieren vom kostenlosen WLAN und gleichzeitig steigt Ihre Online-Präsenz - im besten Fall auch Ihre Followeranzahl.

Eine weitere Win-Win-Situation ergibt sich bei Rabattaktionen. Jeder Nutzer, der einen bestimmten Beitrag teilt, könnte beim nächsten Besuch ein Getränk gratis oder Prozente auf sein Essen erhalten. Vergünstigtes Essen für Studenten oder Auszubildende macht ihr Lokal zudem noch attraktiver.

Nicht nur die Vernetzung mit der Community ist wichtig. Blogger und Partner sind ebenso von Bedeutung, um eine größere Reichweite zu bekommen. Es gibt beispielsweise Foodblogs und Foren, die über Gastronomien schreiben und berichten. Setzen Sie sich mit ihnen in Verbindung und bauen Sie Kooperationen auf. So vernetzen Sie sich mit wichtigen Bloggern und Unternehmen.

Mit gutem Beispiel voran

Dass Social Media Marketing ein elementares Instrument der Unternehmenskommunikation ist und zum Erfolg führen kann, zeigen viele Beispiele. Eines davon ist Café Buur in Köln, das auf Instagram fast 54.000 Follower hat.

Das wichtigste neben Social Media Marketing ist jedoch nach wie vor der Eindruck und die Erfahrung vor Ort. Ohne leckeres Essen, gute Qualität und netten Service gibt es weder Likes noch Kundschaft.